Hallöchen, lieber Geocaching-Freund!
Warst du schon mal zum Cachen in Hannover? Die Stadt hat sich ja in den letzten Jahren (unserer Meinung nach) zur „Geocaching Hauptstadt Europas „entwickelt. Und das auch zu Recht, denn zum einen gibt es dort eine unglaublich hohe Dichte an qualitativen Caches, zwei Geotouren und die Stadt ist auch wirklich toll und einen Besuch wert. Die meisten „Dosen“ sind größere Bastelarbeiten, die relativ leicht zu entdecken sind, aber das Eintragen ins Logbuch dauert dann aber schon länger, denn dort sind Grips, körperliche Betätigung oder logisches Denken gefragt. Darüber hinaus sind auch (fast) keine Hinweise gegeben.
Da es jedoch soviel zu entdecken gibt, teilen wir heute unsere liebsten Caches und Plätze mit dir, um dir bei der Auswahl ein wenig unter die Arme zu greifen. Außerdem findest du am Ende des Artikels ein ausführliches Interview mit Dirk von Geheimpunkt, der einen Großteil der Caches in Hannover entworfen und gebaut hat.
Letterbox : Internationale Geoheimnisse-Weltreise
Dieser abwechslungsreiche Cache startet im neuen Rathaus und führt über mehrere Stationen durch und um dieses herum. Am Empfang musst du dir aber vorher noch zwei Hilfsmittel ausleihen. (GC5KN1A)
Tradi: Laguna
Dieser Cache hat uns wirklich von den Socken gehauen! Ohne irgendeinen Plan standen wir dann plötzlich vor dem Laguna und konnten unseren Augen nicht glauben: Ein Auto als Geocache? Lass dich überraschen! (GC5CQQW)
Tradi: Tintenklecks
Bei diesem Tradi brauchst du keinen Stift, um dich ins Logbuch einzutragen. Mehr sagen wäre allerdings Spoilern. Viel Spaß! (GC7E8G1)
Tradi: My Fair Lady
Ein Cache an einem Outdoorgeschäft mit riesigem Wow-Effekt! Im Inneren des Geschäfts wartet noch ein physischer Labcache. (GC78W0M)
Tradi: Kaffeepause?
Kaffee und Cache? Ein Starbucks Geocache? Einer der für uns kreativsten Caches der Stadt, der sich direkt am Hauptbahnhof befindet und somit auch mal schnell während einer Umstiegspause loggen kann. (GC85MHB)
Virtual: Lego (K) einer ist zu viel
Kreativer Virtualcache an einem Lego Laden, bei dem man sich nochmal wie ein Kind fühlen kann (GC7B8ZR)
Tradi: Zielvereinbarung
Für diesen Tradi geht’s in eine Lasertagarena und eine eigene „Waffe“ gibts auch! (GC6TDGB)
Internationale Geoheimnisse-Italien
Dieser kurze Multicache ist uns besonders in Erinnerung geblieben, denn er führt über kreative Stationen durch ein super interessantes und vielseitiges Museum. Im Landesmuseum Hannover gibt es neben Kunst auch ein Dino-Skelett und lebende Fische, sowie Amphibien und Reptilien, sowie eine wechseldune Ausstellung zu finden. Also das Museum ist ohne hin schon ein Besuch wert, aber durch den Cache wird es noch deutlich interessanter und der Eintritt wird auf 1,50€ pro Person reduziert. (GC5KN1N)
Alle von uns gemachten und empfehlenswerten Caches haben wir in einer Lesezeichenliste für dich gespeichert.
Bevor du deine Suche in Hannover jedoch antrittst, solltest du unter Anderem an Batterien, ein Multitool und eine Taschenlampe (+UV) denken. Für einen weiteren Cache benötigst du 5 Liter Wasser, die du dir jedoch aus einem nahgelegen Fluss holen kannst. Was sonst noch hilfreich sein könnte, findest du hier.
30 min südlich von Hannover befindet sich der „Drachentrail“, ein Letterbox Powertrail durch ein tolles Waldgebiet mit tollem Finale. Diese Runde wurde ebenfalls von Daniel Pflieger und seinem Team umgesetzt und mehr Infos findest du in unserem Beitrag dazu.
Warst du schon mal in Hannover? Was war dein persönlicher Favorit? Schreib uns dazu gerne eine Nachricht. Und falls du noch nicht dort warst, dann wird’s nun Zeit! :-)
Wir wünschen ganz viel Spaß & tolle Funde!
Rikkert & Nadine