· 

Geocaching Tour des Monats #29 Eckernförde und das Petling Paradies

Hallöchen, lieber Geocaching-Freund! 

Es ist wieder Zeit für eine neue Tour des Monats und dieses Mal kommt sie aus Schleswig Holstein. Wir waren nämlich zusammen mit unserer Familie über die Weihnachtstage in Eckernförde und haben dort neben einer süßen Stadt auch  abwechslungsreiche Runden gefunden. 

 

Das Petling Paradies von Schatzjäger1808

 

Die drei Runden des Owners Schatzjäger1808 unterscheiden sich alle stark voneinander und verlaufen nicht direkt durch den Stadtkern von Eckernförde und auch nicht am Meer entlang, dafür jedoch etwas abseits vom Trubel und zwar oberhalb der Stadt und durch die ehemaligen Orte Borby und Mohrberg, die jedoch an die Stadt Eckernförde angegliedert wurden.

Bei Zwei der drei Runden findet man zu einem Großteil Petlinge oder kleine Dosen, die jedoch immer unterschiedlich und super kreativ versteckt sind und für die man kein zusätzliches Equipment benötigt. Bei der Dritten handelt es sich allerdings um ECA Runde, für die du in deinem Rucksack ein wenig Platz für mindestens 3 Liter Wasser, einen Magnet an  4 m Band, Gummistiefel oder Wathose, und einige Schraubenzieher freihalten solltest.

 

 

Die letzte beschriebene Runde liegt am Nächsten am Stadtkern und zwar direkt in einem kleinen Waldstück neben dem Yachthafen. Die zweite Runde beeinhaltet 26 Caches, darunter 23 Tradis, einen Multi und zwei Bonus-Caches und verläuft zu einem Großteil durch ein Wohngebiet und für eine kleine Passage über schmale Feldwegen um den „Eimersee“. Die letzte Runde besteht aus 15 Tradis und einen Bonus und liegt ca. 1-2 km Luftlinie entfernt von der anderen Runde in einem Waldstück. 

 

 

Die Runden sind also wirklich optimal, wenn du im Frühling oder Sommer alleine oder mit deiner Familie Urlaub an der Ostsee machst und keine Lust hast, den ganzen Tag am Strand zu liegen und/oder etwas Abstand von den Touristen brauchst. 

 

Cachen bis der Arzt kommt! 

 

Und falls dir die drei Runden und über 60 Caches nicht genug sind, liegt vor der Küste die „ECK“ GeoArt und links neben Eckernförde findest du eine weitere GeoArt Runde, die das Groundspeak Logo darstellt. Hierfür benötigst du jedoch ein wenig Vorbereitungszeit, denn hier müssen alle Koordinaten dekodiert werden. 

 

 

In der Innenstadt von Eckernförde warten auch noch unzählige Caches auf dich, wie einen Virtual, sowie einen WherIgo und natürlich auch ein paar Tradis, Multis und sogar eine Letterbox, für die es jedoch keinen Stempel mehr gibt.

Süße Gassen, Strand und Bonbons von der Merkel! 

 

Eckernförde liegt mitten in einer tiefen Bucht, sodass das Meer hier nicht so stürmig ist, wie an anderen teilen der Ostsee. Die Stadt liegt komplett an einem Sandstrand und zieht einen mit ihren kleinen und süßen Gässchen, dem historischen Hafen und super schöner Architektur in den Bann.  

 

Bei unserem Spaziergang ist uns eine Bonbon Manufaktur aufgefallen, bei der man den Machern über die Schulter schauen kann und aus über 100 verschiedenen Sorten auswählen kann. Darunter befindet sich auch eine Sorte, die scheinbar von unserer Bundeskanzlerin erfunden und natürlich auch getestet wurde.  

 

Wie schon oben erwähnt, erstreckt sich ein Sandstrand entlang der Stadt, dieser führt aber noch darüber hinaus bis ans Ende der Bucht bis hin zu einem sehr natürlichen Strandabschnitt und einer Steilküste. Auf dem Weg dorthin liegt auch ein süßes Café mit tollem Ambiente, super lecken Kuchen und direkt daneben startet eine kleine Letterbox, die einen noch näher zur Steilküste bringt. Wir können uns vorstellen, das dort im Sommer deutlich weniger los sein wird.  

 

 

Und nun zu den Fakten, die sich nur auf die Runden beziehen: 

 

Alle Caches findest du in unserer öffentlichen Lesezeichenliste. Dort kannst du sie dir direkt für die Offline-Nutzung speichern. 

 

Wir wünschen ganz viel Spaß in Eckernförde und tolle Funde! 

 

 

Rikkert & Nadine